Sonntag, 9. Mai 2021

Online dating ist scheisse

Online dating ist scheisse


online dating ist scheisse

 · Ja. Wenn ich ein Online-Dating-Profil anlege, dann denke ich immer darüber nach, was ich da alles reinschreibe. Mein Instinkt sagt mir, nur etwas zu schreiben, damit sich niemand falsche  · Tinder ist nicht scheiße, Tinder wird nur falsch genutzt. By Matthias Starte. 13/12/ Views k. 1 Comment. Ich stehe im Supermarkt an der Kasse. Vor mir die typische Birkenstock-Hippie mit Bio-Nuss-Mischung. Mein Kassierer ist der gemütlichste Mensch der Welt. Gelangweilt schaue ich mich um und sehe zwischen den Regalen hindurch an der  · Kritische Männlichkeit, Dating und Scheiße. Ok, ich gebe es zu. Ich date zumeist hetero Cis Männer. Also Männer, denen bei Geburt „Mann“ zugeordnet wurde und die sich auch so identifizieren und hetero „Beziehungen“ leben. „Beziehungen“ in Anführungszeichen, da die meisten keine Beziehungen wollen, sondern jemanden der irgendwie da ist und sich



Dating mit Depressionen ist scheiße



Liebe Mädchen, Hand aufs Herz: habt ihr den letzten Mann vor eurem ersten Date mal wieder online ordentlich gestalkt? Habt seine Facebook-Chronik bis ins Jahr durchgescrollt online dating ist scheisse haufenweise Profilfotos gespeichert, um den Segen eurer Freundinnen für den neuen Mann einzuholen? Und, mal ehrlich, liebe Jungs: wie sehr haltet ihr euch eigentlich noch zurück, das Zu-Bett-Geh-Verhalten der neuen Auserwählten noch vor dem ersten Kuss via Whatsapp zu analysieren? Wie hemmungslos geht ihr vor, online dating ist scheisse, sie via einschlägiger Online-Kanäle noch vor dem ersten Sex zu entkleiden?


Wieso unser aktuelles Datingverhalten großer Mist ist? Weil wir während der ersten Verabredungen durch solche Aktionen zwei Haufen eifrig gesammelter Informationen aufeinanderprallen lassen. Die mit unseren ohnehin Bergen von Erwartungen und insgeheimer Sehnsüchte die unbeschwerte Leichtigkeit beim Abtasten erdrücken. Weil sich niemand von uns mehr unbedarft und neugierig ins Abenteuer Kennenlernen stürzen will. Viel zu anstrengend. Lieber haken wir in Ruhe zu Hause am Computer unsere individuellen Checklisten und kritischen Eckpunkte ab, ehe wir unsere kostbare Freizeit mit einem zu kleinen, zu dünnen oder zu-irgendwas-für-mich-Menschen verschwenden.


Dating ist schwierig geworden und das liegt vor allem daran, dass wir es selber kaputt machen. Weil wir uns keine Mühe mehr geben, den anderen wirklich kennenlernen zu wollen. Weil wir das Ansammeln von Informationen über einen Menschen mit dem Verstehen eines Menschen verwechseln. Weil wir ungeduldig reagieren und oberflächlich in Beurteilungen und antrainiertem Schubladendenken handeln.


Weil wir online dating ist scheisse auf Vollbart stehen, aber nicht wirklich dahinter gucken, wieso er vielleicht mit seiner Männlichkeit hadert oder mit einem verwegenen Look seine sensible Seite verbergen will.


Weil wir Mädchen hinter Nerdbrillen tough einschätzen, aber nicht dahinter gucken, ob sie kurzsichtig oder engstirnig durchs Leben rumpelt oder ihr der Weitblick für Familie fehlt. Weil wir uns zwar für Träume interessieren, aber nicht für Traumata. Weil wir heimlich recherchieren und keine echten Frage mehr stellen, weil wir die Antworten ja schon kennen. Und das ist nur die eine Seite des Problems.


Denn gleichzeitig wollen wir beileibe selber nicht sofort preisgeben, was in uns alles rumort. Woher die innere Unruhe und Beziehungsangst kommt, wie tief wir im Dispo und der beruflichen Sinnkrise stecken oder wie uns manchmal eine tiefe Traurigkeit erfüllt, wenn wir an unsere alternden Eltern denken und heulen könnten, wenn wir Babys sehen, die unsere sein könnten.


Quatsch, alles gut! Wir sind happy, wir sind alle ein bisschen auf der Suche nach uns selbst und wir gucken eben alle nebenbei nach ein bisschen Liebe und haben dabei superviel Spaß! Ha ha. Echt, machen wir uns nix vor. Es ist ein Jammer, dass wir in einer Zeit leben, wo das vermeintliche Kennenlernen nicht mehr Vis-à-Vis stattfindet, sondern via Klick-Klick. Sie meinte das kribbelige Gefühl, vor einem Menschen zu stehen und ihn durch und durch anziehend zu finden.


Mit einem inneren Kern, der online dating ist scheisse Leben lang interessant und vielleicht auch unergründlich bleibt. Weil die Ecken und Kanten eines Menschen seine Anziehungskraft und Reibung ausmachen. Weil niemand lange an einem schönen, perfekten und vorhersehbaren Wesen haften bleibt. Weil wir in der Liebe Herausforderungen und Überraschungen wollen und nicht nach Idealisierungen oder verklärtem Anhimmeln streben. Weil wir uns als Liebende gegenseitig den Spiegel vorhalten wollen.


Denn darunter funktionieren wir alle wie russische Matrjoschkas. Genau, wie diese lustigen, gemütlichen Steckpuppen aus Holz, online dating ist scheisse. Jeder von uns ist eine bunt bemalte Puppe, die sich intuitiv am Bauch selbst entblößen kann. Außen ist die coole, höfliche und äußerliche Schutzhülle, die uns im Alltag auf der Straße, in der U-Bahn und im Supermarkt umgibt. Gute Kleidung, gute Manieren, gute Haltung — im Idealfall, online dating ist scheisse. Die nächste Hülle lassen wir im Job fallen, wo man unsere Talente, unsere Club-Mate-Sucht und den Hang zum Witze erzählen kennt, aber wo wir nicht groß über Privatkram reden mögen.


Danach folgt die Hülle, die wir bei unseren Freunden entblößen. Als bis hierhin entblätterte Matrjoschka können wir mit unseren Kumpels über eigentlich alles reden. Wir regen uns schonungslos auf, diskutieren, fühlen uns wohl und retten uns gegenseitig. Wir tauchen ohne Scham mit mieser Laune auf, holen Rat und Bier und riskieren keine Peinlichkeiten, weil sich die online dating ist scheisse auf gleichem Niveau zeigen.


Als nächstes folgt die familiäre Matrjoschka, online dating ist scheisse. Unser im besten Fall wirklich wahrer Charakter, wenn wir es mit unserer Familie zu tun haben.


Weil das eben Menschen sind, die uns schon als Tür knallende Kinder und deprimierte Teenager erlebt haben. Die uns kein unnötiges Bemühen abverlangen, gefallen zu wollen.


Online dating ist scheisse weil sie um unser Scheitern, die zerplatzten Träume und alle Ticks wissen. Und wir um online dating ist scheisse. Tja, und danach bleibt nur noch die Mini-Matrjoschka übrig. Diese winzige, nicht mehr am Rumpf teilbare Puppe.


Unser wahrer Kern, das authentische Ich. Unser Wesen, das frei von antrainierten Rollen, frei von Hipster-Accessoires und frei von sozialen Online dating ist scheisse ist, die uns interessanter oder schöner oder liebenswerter wirken lassen. Einfach wir.


Der Knackpunkt ist, dass diese Mini-Matrjoschkas kein lustiges Spielzeug sind, sondern verdammt verletzbar und beschützenswert. Sie ist so arg zerbrechlich, dass wir sie so gut wie niemandem zeigen, online dating ist scheisse. Manchmal ahnen wir sogar, wie wir damit hadern, selber genau hinzugucken. Dann sitzen wir da, in einsamen Stunden und fragen uns, wer wir eigentlich sind, wenn niemand guckt.


Und wen das überhaupt wirklich interessiert. Ach, vielleicht hat uns doch mal einer gesehen. Unser Ex-Partner. Vor dem wir heulend, krank oder genervt wir sein konnten. Online dating ist scheisse dem wir nach Monaten auch mal wütend die Tür knallen konnten oder nach Jahren ungeschminkt am Frühstückstisch unsere Augenringe, Kontostände und gescheiterten Karriereziele verglichen haben.


Mit dem wir unbeschwert auf der Wiese lagen und uns Sachen erzählt haben, die wir vorher noch — ich schwöre! Der sich unsere sexuellen Reizpunkte und Familienkonstellationen gemerkt hat und uns dafür anvertraute, was ihn zum Orgasmus oder zum Heulen bringt.


Mit dem uns nix peinlich war. Mit dem so egal war, was die Leute über uns denken. Weil uns eine innere Ausgelassenheit zusammenschweißte und ein gegenseitiges Urvertrauen verband.


Weil wir uns über einen gewissen Zeitraum gegenseitig entblättert haben und nun wie Mini-Matrjoschkas verliebt Händchen halten. Romantischer Kitsch? Klaro, geht hier ja schließlich um Liebe. Und leider ist das mit der wahren Liebe bei uns schon Jahre her oder gar eine unerfüllte Sehnsucht.


Je länger wir allein sind, desto mehr glorifizieren wir das großstädtische Singleleben. Wir hüpfen als teilweise entblätterte Matrjoschkas herum und sind viel zu beschäftigt und abgelenkt, um uns wochenlang darauf einzulassen, online dating ist scheisse, einen fremden Menschen näher zu ergründen.


Deswegen ziehen wir diese Datingscheiße durch, online dating ist scheisse. Weil es so super einfach ist, einen potentiellen Partner digital zu durchleuchten, statt sich mit seinem inneren Kern auseinanderzusetzen, online dating ist scheisse.


Musikgeschmack, Figur, Stadtteil, Businessidee und Lieblingsautor. Zuletzt online vor 3 Minuten, Freunde, 1. Like bei unserem neuen Profilfoto, zweimal Anstupsen, dreimal daten. Und weitermachen. Jemanden online dating ist scheisse geht super online, online dating ist scheisse, wie beispielsweise auf dieser hübschen Seite. Aber echtes Kennenlernen geht eben nicht online dating ist scheisse. Wir haben in dieser ganzen Datingscheiße leider verlernt, dass wir um unser selbst Willen geliebt werden wollen.


Mal ehrlich, wie lange hat es zuletzt gedauert, bis wir unseren neuen Kumpels offenbart haben, dass wir mal eine Psychotherapie gemacht haben, essgestört sind, Menschenmassen meiden oder einen Hang zu Melancholie haben? Jeder wäre zu recht überfordert, sofort zu erfahren, dass in dem Menschen handfeste Zweifel und Ängste brodeln. Niemand will bei der ersten Verabredungen auf jemanden treffen, der sich keine Mühe gibt, sich nicht von seiner allerprächtigsten Seite zu zeigen.


Schon klar. Aber bitte, liebe Mädchen und liebe Jungs, lasst uns nicht vergessen, dass wir alle auch die andere, nicht ganz so leichten und liebenswürdigen Facetten in uns tragen. Die aber auch zu uns gehören und vor allem genau die Seiten sind, die sich nach wärmender Liebe sehnen. Wir wollen geliebt werden, so wie wir sind. Und deswegen gibt es nur eine Möglichkeit, online dating ist scheisse, diese oberflächliche, ungeduldige Datingscheiße wieder auf würdevolles und aufregendes Niveau zu heben.


Wir müssen alle mehr Geduld, Neugier und Mut aufbringen, wenn wir einen Menschen wirklich kennenlernen wollen. Statt drei Flirts gleichzeitig sollten wir uns auf eine Person konzentrieren. Schließlich erwarten wir auch, dass uns Vertrauen und Achtsamkeit entgegengebracht werden. Außerdem sind wir alle klug genug zu wissen, dass Liebe nicht rein auf sexueller Anziehungskraft und spaßiger Unterhaltung basiert, sondern wachsen muss und Zeit braucht.


Die, die wir verplempern, während wir ihn stundenlang online bei Facebook stalken oder ihre Blogeinträge von vor zwei Jahren lesen. Natürlich werden wir immer wieder der Online-Versuchung erliegen. Aber bitte, unseren Omas zuliebe, lasst uns nicht dauernd nach einer Handvoll Dates wieder aufgeben, weil uns das Gefühl beschlichen hat, da wäre nix mehr an Infos rauszuholen. Das nächste Mal, wenn wir mit jemanden Sex haben, muss uns klar sein, dass da gerade zwei komplett zusammengesetzte Matrjoschkas geknutscht haben.


Joa, war schon geil.





Dating-Kolumne: Valentinstag ist scheiße – weil ich nie meine verdammten Rosen kriege - watson


online dating ist scheisse

 · - Von peinlichen Flirts bis unglücklichen Küssen: Was man als Single auf Hochzeiten erlebt - Über den einen Satz, den ich beim Online-Dating nicht mehr hören kann - Wenn ich nach dem Sex Beziehungsprobleme lösen muss – allerdings nicht meine eigenen - Valentinstag ist scheiße – weil ich nie meine verdammten Rosen kriege - Das langweiligste Date, das ich jemals hatte: Der Typ, der  · Warum ist Online Dating so scheiße? hab noch nie jemanden interessantes getroffen der cool ist oder so immer nur so schabracken die auf fotos ok sind aber eine persönlichkeit wie eine kartoffel habe echt schlimm das ganze aussehen und die bewegung und mimik echt schnwarchig  · Kritische Männlichkeit, Dating und Scheiße. Ok, ich gebe es zu. Ich date zumeist hetero Cis Männer. Also Männer, denen bei Geburt „Mann“ zugeordnet wurde und die sich auch so identifizieren und hetero „Beziehungen“ leben. „Beziehungen“ in Anführungszeichen, da die meisten keine Beziehungen wollen, sondern jemanden der irgendwie da ist und sich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online dating ist scheisse

Online dating ist scheisse  · Ja. Wenn ich ein Online-Dating-Profil anlege, dann denke ich immer darüber nach, was ich da alles reinschreibe...